Südwest-Presse vom 8.8.2002
 
Die Bergbahn auf den Königstuhl muss runderneuert werden
 
Eine Heidelberg Touristenattraktion ohne Mängel entspricht nicht mehr den "geltenden Regeln der Technik"
HEIDELBERG Die bei Heidelberg-Touristen seit gut einem Jahrhundert beliebte historische Bergbahn auf den Königstuhl, den höchsten Aussichtspunkt der Stadt (550 m über NN) muss modernisiert und deshalb zu Teilen stillgelegt werden. Die bisherigen hölzernen Wagen wenden ausgemustert. Die Bahn entspreche nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen, teilte das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau jetzt mit.
Die Betriebssicherheit sei jedoch ohne Einschränkung gewährleistet. Die Heidelberger Straßen-und Bergbahn AG {HSB) kündigte eine grundlegende Erneuerung der Bahn an, die etwa eine Million Fahrgäste pro Jahr be-fördert. Die Bahn weiche auf Grund ihres Alters "in wichtigen Punkten von geltenden Regeln der Technik ab", teilte das Landesamt mit. Die Überprüfung habe aber nur unwesentliche Mängel Tage gebracht. Für den Dauer-betrieb seien jedoch, so erklärte die HSB, die Sicherheitsanforderungen an Bergbahnen nach dem Bergbahn-unglück im österreichischen Kaprun im Jahr 2000 erhöht worden.
Der HSB-Vorstand Manfred Vogt sagte gestern, Ende September solle ein Konzept für den Umbau der Bahn vorgelegt werden. "Wir können uns eine völlige Stilllegung gar nicht leisten", sagte Vogt. "Die Nachfrage ist groß, und wir hoffen, durch den Umbau Kapazität und Wirtschaftlichkeit zu erhöhen."
<<
aktion bahn bilder home kontakt legal info links meinung presse recht über uns