BILD vom 12.8.2002
 
So wird Heidelbergs schönste Bahn gerettet
 

Heidelberg - Seit 95 Jahren rattert sie gemächlich den Königsstuhl rauf und runter: Die altehrwürdige Heidelberger Bergbahn. Jährlich befördert sie gut 1 Million Menschen (Fahrpreis hin und zurück: 5,10 Euro).

Der Blick auf Heidelberg - ein einmaliges Panorama! Doch jetzt der Schock: Die Bahn könnte am 30. April 2003 stillgelegt werden. Das zuständige Landesamt: "Sie entspricht nicht den EU-Richtlinien. Antrieb, Bremsen, elektrische Einrichtungen und Fahrzeuge sind veraltet.

"Einzige Lösung: Der komplette Umbau!Ist die Fahrt mit dem Schmuckstück lebensgefährlich? "Nein", so HSB-Vorstand Dr. Manfred Vogt, "sonst wäre der Betrieb sofort eingestellt worden. Wir haben jetzt ein halbes Jahr Zeit, die Richtlinien umzusetzen. Der Rettungsplan: Bereits im November soll mit der Modernisierung begonnen werden. Geschätzte Kosten: rund 7 Millionen Euro! Vogt: "Die Wagen werden etwas großer und auch moderner, aber die Bahn behält ihren historischen Charme." cjw

<<
aktion bahn bilder home kontakt legal info links meinung presse recht über uns