Rhein-Neckar-Zeitung vom 23.03.2004    
 

HSB: 36 Millionen weniger Zuschuss? 

Landesförderung wird gedrosselt 

wit.Die HSB wird in den Jahren 2004 bis 2006 wahrscheinlich einen drastischen Einbruch hinnehmen müssen bei den Fördergeldern, die dem Unternehmen über das Gemeindeverkehrs-Finanzierungsgesetz (GVFG) zufließen. Dies brachte der Fraktionsvorsitzende der "Heidelberger" im Gemeinderat, Wolfgang Lachenauer, gegenüber der RNZ zum Ausdruck. Danach werden die Landeszuschüsse offenbar bei den in der Kategorie "sehr wichtig" angemeldeten Projekten im Bereich Fahrzeuge und Infrastruktur von erwarteten rund 40 Milliionen Euro auf lediglich vier Millionen Euro sinken. Die Zahlen stammten vom zwischenzeitlich fristlos gekündigten HSB-Vorstand Manfred Vogt, sagte Lachenauer: "Wir wissen zwar noch nicht genau, wie er dazu kommt; allerdings haben erste Ansätze der Überprüfung ergeben, dass dies wohl so stimmt." Lachenauer hatte bereits in der vorletzten Gemeinderatssitzung eine entsprechende Anfrage an die Stadtverwaltung gerichtet, hat darauf nach seinen Worten jedoch bisher keine Antwort erhalten. 
Eigentlich müsste in Anbetracht einer solchen Situation "ein kollektiver Aufschrei durch den Gemeinderat gehen", sagte Lachenauer, "aber offenbar nimmt bisher einfach niemand die Fakten zur Kenntnis". Auch die Oberbürgermeisterin habe sich dazu bisher nicht geäußert. 
 
<<
aktion bahn bilder home kontakt legal info links meinung presse recht über uns