Rhein-Neckar-Zeitung vom 19.09.2003
Die Bergbahn bleibt Heidelberg erhalten
Nach Umbau Juli 2004 wieder in Betrieb
Heidelberg. (wit) Das Schreckgespenst ist gebannt: Heidelberg kann seine historische Bergbahn originalgetreu behalten. Die beiden wunderschönen alten Wagen der „oberen" Bahn, die zwischen der Molkenkur und dem Königstuhl verkehrten, werden im November von einem Kran auf einen Schwertransporter gehievt und nach Thun in der Schweiz transportiert, wo sie von der Spezialfirma „Garaventa" generalüberholt werden; danach kommen sie zurück nach Heidelberg. Gleichzeitig wird die noch aus dem Jahr 1907 stammende technische Anlage der Bahn in einen Zustand versetzt, der den Anforderungen der Technischen Aufsichtsbehörde entspricht. Für den unteren Bereich zwischen Kornmarkt und Molkenkur werden zwei neue, größere Fahrzeuge angeschafft; außerdem werden die Stationen modernisiert. Bis Juli 2004 sollen beide Bahnen wieder fahren.
Das Landesbergamt Freiburg, das die obere Bahn Ende April stillgelegt hatte, hat den vorliegenden Plänen zugestimmt.
[Bildunterschrift:] Aufatmen in Heidelberg: Die historische Bergbahn, die aus technischen Gründen Ende April stillgelegt wurde, wird restauriert und kann ab Juli 2004 wieder fahren. Foto: Alex
<<
aktion bahn bilder home kontakt legal info links meinung presse recht über uns