Stadtblatt vom 14.05.2003

Margret Hommelhoff

Königstuhlbahn und Neckarfähre
- zwei freundliche Verkehrsmittel für Heidelberg

Fast gleichzeitig mit der Hiobsbotschaft, dass die Königstuhlbahn vorerst stillgelegt wird, kam die erfreuliche Meldung, dass die Firma SAS eine Fähre über den Neckar einrichten wolle. Hier geht es zwar um zwei verschiedene kleine Verkehrsmittel, die aber beide wunderbar zu Heidelberg passen. Die Königstuhlbahn mit ihren nostalgischen Holzwagen war noch vor einem Jahr als verkehrssicher erklärt worden. Zwar sollten einige technische Verbesserungen vorgenommen werden. Eine Stillegung durch die Aufsichtsbehörde innerhalb von wenigen Tagen hat aber alle Beteiligten überrascht. Wir FDP-Stadträtinnen werden eine baldige Wiederinbetriebnahme unterstützen und uns für einen regelmäßigen Bus-Ersatzverkehr einsetzen. Der Königstuhl muss mit PKW oder Bus jederzeit erreichbar sein ("Anlieger frei bis Königstuhl" ist jetzt am Adenauerplatz zu lesen). Wie sollen sonst Berghotel, Märchenparadies und auch die dortigen Bewohner und Schulkinder die Durststrecke ohne Bergbahn überstehen?! - Das Flair Heidelbergs würde auch eine Fähre unterstreichen, wie sie bis vor einigen Jahren betrieben wurde und das Neuenheimer Ufer mit der Altstadt verbunden hat. Sie ist nicht nur für die Beschäftigten und Kunden der Firma SAS wünschenswert, sondern würde auch das Herz vieler Heidelberger Bürgerinnen und Bürger und auch Touristen erfreuen.